Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Urlaub mit Hund am Reschensee in Südtirol

Details
Familienurlaub in Südtirol mit Hund
unterwegs mit Hund
Reschensee mit Hund, Urlaub mit Hund Südtirol
moderne Ferienwohnung mit Balkon, Seeblick, Bergblick, Natur
Plamord Blick auf den Reschensee, Pferde Hund Wanderweg
Versunkener Kirchturm im Reschensee Graun

Im Juni haben wir einen aktiven Familienurlaub am Reschensee in Südtirol verbracht. Der See liegt auf einem Seenplateau im Feriengebiet Reschenpass im Vinschgau. Diese Urlaubregion ist beliebt zum Fahrradfahren und Wandern. 

Anreise mit Auto zum Reschensee
Die Autofahrt war kein Problem. Wir sind über die A7 Kempten durch Österreich über den Reschenpass nach Reschen gefahren. Da wir in der Vorsaison unterwegs waren – hatten wir Glück mit Stau. In den Sommermonaten und Wintermonaten, besonders an Anreise- und Abreisetagen (Samstag und Sonntag) ist Stau vorprogrammiert.

Was kann man mit Hund unternehmen im Vinschgau?
Der Reschensee liegt im Dreiländereck zu Österreich und Schweiz. Beliebt ist diese Urlaubsregion für sportlichen Aktivitäten: Wandern, Skifahren, Fahrradfahren. Tolle Mountainbike-Trails, Enduro-Strecken. Empfehlenswert ist eine Radtour von Reschen nach Meran auf dem Etschtalradweg. Zur Haideralm sind wir mit der Gondel (Hunde sind erlaubt). Von Resia kann man wunderbare Wanderwege mit dem Hund ablaufen. Wanderwege führen nach Nauters, Plamord. Mit dem Hund sind wir am Reschsee entlang gewandert, er konnte immer wieder ins Wasser springen. In Meran haben wir mit dem Hund die Stadt besichtigt. Das Stilfserjoch ist ganz in der Nähe: sehr beliebt für das Rennradfahren und Motoradfahren. Da Reschen sehr weit oben liegt, ist es immer angenehm kühl im Sommer. Wegen der angenehmen Temperaturen ist diese Urlaubregion sehr beliebt für einen Wanderurlaub mit Hunden, da es einfach nicht so sehr heiss im Sommer wird. Besonders beeindruckt haben uns in dieser Region: wunderschöne und gutriechende Bergwiesen, urige Wanderhütten, das gute Essen. Die Landschaft mit der atemberaubenden Bergwelt ist wunderschön. Der bekannte Kirchturm im Wasser des Reschensees zieht jedes Jahr viele Touristen an. Die Menschen sind gastfreundlich, hilfsbereit, kinderfreundlich und hundefreundlich. Wir fanden es im Juni zur Vorsaison nicht überlaufen und sehr angenehm von den Menschenmengen. Der ein oder andere Wanderweg hätte besser ausgeschildert sein können (wir haben uns auf dem Heimweg von der Schönebenhütten verlaufen).

Hundefreundliche Übernachtungsmöglichkeiten am Reschensee
Übernachtet haben wir in einer modernen Ferienwohnung direkt in Reschen am See (Resia) mit Panoramablick auf den Ortler. Schöne hundefreundliche eingezäunte Ferienhäuser gibt es Rund um den Reschensee. Es gibt außerdem kleine Pensionen mit Frühstück direkt im Ort. Im Vinschgau gibt es einige  Hotels für Urlauber mit Hund. Ein Bio und Naturhotel, wo Hunde willkommen sind haben wir entdeckt. Einen Bauernhof für Familienurlaub mit Kindern sind im gesamten Vinschgau. Einen Stellplatz, wo man mit Wohnmobil stehen kann ist direkt an der Talstation Ski und Bikstation Haideralm. Wir haben in einer schönen Ferienwohnung direkt in Reschen mit tollen Bergblick und Seeblick übernachtet. Einen Campingplatz gibt es zwischen Reschensee und Haidersee. Schöne Orte am See: Graun, Reschen, St. Valentin, Weiler Kaschon, Spin etwas weiter weg und in Österreich gelegen ist der bekannte Ferienort Nauters.

Fazit von Hundeerlaubt.de: Am Reschensee kann man einen sehr entspannten Wanderurlaub in den Bergen verbringen und oft sind Hunde erlaubt. Die Landschaft mit der atemberaubenden Bergwelt ist wunderschön. Die Menschen sind gastfreundlich, hilfsbereit, kinderfreundlich und hundefreundlich. Wir fanden es im Juni zur Vorsaison nicht überlaufen und sehr angenehm von den Menschenmengen. Der ein oder andere Wanderweg hätte besser ausgeschildert sein können. Wir haben uns auf dem Heimweg von der Schönebenhütten um einige km verlaufen. Bitte an Wasserspender und evtl. Pfotenschutz für den Hund denken. Wer war schon mit Hund am Reschensee im Urlaub? Alle Hundehalter freuen sich über weitere Erfahrungen... 

Kommentare (2)

Claudia at 15.08.2020

Hi! So you have to show anything for the dogs at the border? We want to travel with our dogs from Austria to Italy and then come back to Austria. Do you know if we need to show anything that they are our dogs?

Schreibe einen neuen Kommentar

Nach oben zum Seitenanfang