Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ausflug Hessen – Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

0 Favoriten
Ausflug Hessen – Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg
3 Bewertungen
Anzeige

Beschreibung

Planen Sie einen Ausflug Hessen? Besuchen Sie das Museum für Bergbau und Stadtgeschichte, Schaustollen, nachgebautes Bergwerk mit Originalmaschinen, historische Bibliothek

Im Museum am Schlossplatz erfahren die Besucher nicht nur alles über die Stadtgeschichte von 906 bis heute, sondern auch über den Bergbau in der Region.

Über 1000 Jahre Stadtgeschichte
Von der Ersterwähnung der Stadt im Jahre 906 bis hin zur Gemeindereform in den 1970er Jahren – das Stadtmuseum macht die über tausendjährige Geschichte der Stadt an der Lahn wieder lebendig.
Hier begegnet der Besucher historischen Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Konrad, dem ersten deutschen König und dessen Original-Testament aus dem Jahre 918. Die Ausstellung widmet sich auch Heinrich von Gagern, der nicht nur Einwohner Weilburgs war, sondern auch 1848 als erster Präsident der Frankfurter Nationalversammlung in die deutsche Geschichte einging.
Neben den historischen Persönlichkeiten zeugt das Stadtmuseum von den architektonischen Besonderheiten der Lahnstadt, wie der historischen Wasserleitung, den drei nebeneinander liegenden Tunneln für Boot, Schiene und Straße und der frühen Luftschifffahrt.
Historischen Bergbau hautnah erleben
Das Weilburger Museum bietet die einzigartige Möglichkeit, den Untertagebau des Eisenerzes im tiefen Stollen zu erkunden. Neben einer maßgetreuen Stollenanlage zeigt die Ausstellung betriebsbereite Bergbaumaschinen, Grubenlokomotiven und Ausstellungsvitrinen mit Gestein und Fördermitteln des Bergmannes. Urteil: lehrreiches Familienerlebnis ohne die Gefahren eines realen Bergwerks.
Kunst und Kultur im Museum
Das „Kleine Kabinett“ des Museums bietet Raum für Sonderausstellungen von Fotografien, Gemälden, Skulpturen, Kunsthandwerk, Geschichte und Politik.

Interessantes für Hundebesitzer

In unserem Museum sind Hunde erlaubt und gerne gesehen. Das Museum an der Lahn ist ideal für einen Ausflug Hessen mit Hund – auch bei schlechtem Wetter und Regen.

Holger

Schönes Museum mit Bergwerk im Untergeschoss Toll mit Hund

Cori

Super netter Museumsleiter, sehr hundefreundlich und ein interessantes Museum. :-) Besonders das Bergwerk hat meinem Hund Spass gemacht. Die Ausstellung fand er wohl weniger spannend als ich ;-) und lag daher mit dem Museumsleiter kuschelnd im Kassenbereich bis ich auch die letzten beiden Räume. Angeschaut hatte ;-)

Roxy

kleines, feines Museum. So hundefreundlich habe ich es lange nicht mehr in Westdeutschland erlebt! Bei dem Personal bleibt keine Frage unbeantwortet. Einfach TOP. Wer mal in der Nähe ist sollte sich das nicht entgehen lassen auch der anschließende Schlosspark ist wunderschön und liebevoll gestaltet.

Neue Bewertung verfassen


Zurück zur Listenansicht
Nach oben zum Seitenanfang