Kreuzfahrt mit Hund – wo ist das möglich?

Ist eine Kreuzfahrt mit Hund möglich? Mit Hund auf die Aida & Co? Welche Reederei nimmt Hunde mit aufs Schiff?

Wir haben mal genauer nach Kreuzfahrt mit Hund recherchiert und ein paar Informationen gefunden, die für Hundehalter interessant sind.

Kreuzfahrtschiffe 🚢 

ReedereiBemerkung
AidaLeider keine Haustiere erlaubt
ArosaHunde verboten
Color LineHunde sind erlaubt nur im eigenen Auto oder im Käfig auf Deck
Costa KreuzfahrtenKeine Hundemitnahme
Cunard – Queen Mary 2Hunde dürfen nur mit auf die Transatlantikstrecken. Nur im Hundebereich im Käfig mit Auslauf. Hundebetreuer kümmert sich um den Hund. Hundespielzeug und Futter. Hund darf besucht werden.
HurtigrutenHunde erlaubt im eigenen Auto bzw. in vorgesehenen Kabinen, wo der Hund mit darf.
LuxuskreuzfahrtenIn der Regel nicht gestattet Ausnahme Queen Mary 2
MSC KreufahrtenHunde verboten
TUI CruisesHunde nicht gestattet
1AVistaHunde erlaubt ,bei speziellen Hundekreuzfahrten mit Programm. Hunde dürfen an der Leine überall mit hin. Wassernäpfe auf Deck. Kabine darf Hund mit.

Stand: Februar 2017 – ohne Gewähr

Anzeige




Bei der Mitnahme von Blindenhunden kann es eine andere Regelung geben bzw. gibt es Ausnahmen. – daher vorher bei der Reederei erkundigen.

Reiserouten mit Schiff + Hund. Beispielsweise kann man mit seinem Hund eine Flusskreuzfahrt auf der Donau oder Rhein machen. Übrigens wenn man die Fähre nach Norwegen, Schweden nutzt, kann der Hund im Auto in gewohnter Umgebung bleiben. Bei Hurtigrouten kann der Hund dann beim Landgang Gassi gehen. Während der Fahrt, darf er jedoch nicht die Kabine verlassen.

Auf jeden Fall empfehlen wir vorher mal eine Tagestour mit dem Hund auf einem Schiff oder Boot zB. kann man ein Moselrundfahrt machen. Denn auch Hunde werden Seekrank.😁

Fazit von hundeerlaubt.de: Leider sind auf wenigen Reedereien Hunde willkommen. Lediglich auf 1 AVista, Cunard, Hurtigruten, Color Line also auf wenigen Schiffen dürfen Tiere mit an Bord. Bitte erkundigen Sie sich vor einer Reise mit dem Schiff genau bei der Reederei, da vorab Reservierung von Käfig/Box, Hundegröße, Impfschutz immer eine wichtige Rolle spielen.

Wer war schon mit Hund auf einem Schiff? Wer hat eine Kreuzfahrt gemacht und würde das nächste Mal gerne seinen Hund mitnehmen?



Hinterlassen Sie eine Antwort